Sonntag, 13. März 2016

Apfelkuchen

Heute berichte ich mal aus der Küche.


Von unserer reichhaltigen Apfelernte,
worüber ich Euch bereits berichtet habe,
sind immer noch gut 10 kg Äpfeln im Keller vorhanden,
so dass ich für dieses Wochenende einen Apfelkuchen zubereitet habe.
Diese Art von Kuchen sind meine Lieblingskuchen,
denn der Teig ist vielseitig verwendbar - egal welches Obst
oder welche Nüsse etc. man verwendet.
Zu diesem Rührkuchen passt einfach alles.
Siehe auch Rezept Marmeladenkuchen: hier:

Rezept für den Rührteig:

250 g Butter
250 g Zucker
1 Vanillezucker
3 - 4 Eier
500 g Mehl
1 P. Backpulver
etwas Milch
Obst, Nüsse, Marmelade etc.
evtl. Mandelblättchen etc.

Zubereitung:
Wichtig: Alle Zutaten sollten Zimmertemperatur haben,
also nicht direkt aus dem Kühlschrank verwenden.

Die Eier trennen und aus dem Eiweiß mit einer Prise Salz
steifen Eischnee schlagen und beiseite stellen.

Butter und Zucker mit Vanillezucker cremig schlagen,
dann die 3 - 4 Eidotter zugeben und gut unterschlagen,
anschl. das Mehl mit dem Backpulver und etwas Milch
in den Teig verrühren.
Zum Schluss den Eischnee unterheben

Die Teigmenge ist gedacht für eine große und eine kleine Kastenform
oder eine runde Springform.

Die Kuchenform mit Öl bepinseln.
Ich hab etwas Alufolie verwendet und diese eingeölt,
dann geht der Kuchen leichter aus der Kastenform.


Die Hälfte der Teigmenge auf dem Boden der Kuchenform verstreichen
und die in Spalten geschnittenen Äpfel einschlichten. 
Danach den Rest des Teiges in die Kuchenform geben, glattstreichen 
und ganz nach Belieben mit einigen Mandelblättchen bestreuen.


Die Backzeit beträgt bei meinem Ofen 45 Min. bei 175°.


Solltet Ihr das Kuchenrezept nachbacken,
dann wünsche ich Euch ein gutes Gelingen.

Liebe Grüße 
WaltraudD

1 Kommentar:

  1. Der Kuchen hört sich sehr einfach und lecker an... Ich werde mal für uns testen...
    Liebe Grüße
    Natalja

    AntwortenLöschen